Ein Stadtring für Saalfeld  -  
Goldschmied schuf tragbare Geschichte

Ekkehart Schenk hat Geschichte tragbar  gemacht. Zum Jubiläum seiner Stadt schuf der Goldschmied  aus Saalfeld  einen Stadtring in des Wortes wahrer Bedeutung. Aus Sterlingsilber gegossen ist das geschmackvolle Schmuckstück, erhaben die bekanntesten Seiten aus der Steinernen Chronik Thüringens: die vier Stadttore, die Burgruine Hoher Schwarm, Marktapotheke und Rathaus. Und das Stadtwappen natürlich, denn der Ring erblickt das Licht der Welt 1111  Jahre nach der urkundlichen Ersterwähnung Saalfelds, ist insofern also auch eine Art Wappenring.

Im Jubiläumsjahr ist er zum günstigen Sonderpreis von 111,10 Euro erhältlich, schließlich ist Ekkehart Schenk seiner Stadt sehr verbunden, wie er schon mit der Gestaltung der Saalfelder Krawattenklammer unter Beweis stellte.
Galerie - Saalfelder Schmuckmotive

Ab dem Jahr 2011 muss man dann schon tiefer in die Tasche greifen für das in monatelanger Arbeit entstandene Stück. Eine Geschenkidee der Sonderklasse allemal.
Zwar kein Leichtgewicht, kann der Ring dennoch von Herren und Damen getragen werden, vielleicht sogar als Trauring. Wieder in Mode kommen mehr und mehr auch Ereignisringe, die zur Geburt eines Kindes, zur Taufe, zum erfolgreichen Schulabschluss oder zum Firmenjubiläum verschenkt werden. Der Saalfelder Stadtring ist da schon etwas Einzigartiges, etwas die Generationen Überdauerndes. Tragbar zudem.
Autor: Marcus Verlag

Übergabe des Saalfelder Stadtringes an Bürgermeister Matthias Graul
Galerie - Saalfelder Schmuckmotive
Ringübergabe an Bürgermeister Matthias Graul